Samstag, 27. Dezember 2014

Lavendel-Apfel Marmelade mit Vanille - Rezept

Hallo meine Lieben!

Heute habe ich mal ganz was anderes für euch.

Da ich ein Lavendel Fan bin, probiere ich gerne verschiedene Rezepte aus. Deswegen habe ich mich mal an etwas gewagt, was es so wahrscheinlich nicht gibt.

Ich habe noch nie eine Marmelade gemacht und dann gleich so eine außergewöhnliche Marmelade zu kochen, die köstlich schmeckt, da bin ich ganz stolz auf mich :-)

Deswegen wollte ich mit euch das von mir erfundene Rezept teilen.





Zutaten:
500 gr (Gelier) Zucker
2 frische Zweige Lavendel oder 2 TL Lavendel aus der Apotheke
1,5 kg Äpfel
1 Vanilleschote



Zubereitung:
Äpfel waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden. In ein Topf geben geben und mit Wasser aufgießen und köcheln lassen. 
Von der Vanilleschote das Mark rauskratzen und mit der Schote mitkochen.




Wenn die Äpfel weichgekocht sind, mit einem Kartoffelstampfer die Masse leicht pürieren und den Lavendel ca 5 Minuten nochmal aufkochen.


Durch ein Sieb passieren und die Marmelade  in Gläser füllen, verschließen und für ca. 15 Min. auf den Deckel stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen. 





Nach ca 2-3 Stunden ist die Marmelade ausgekühlt und kann verzehrt werden.




Passt gut zu Puten und Hühnergerichte aber auch ganz einfach auf ein Butterbrot oder über ein Eis. 


Könnt ihr euch das Rezept vorstellen?
Habt ihr mit Lavendel schon mal etwas ausprobiert??


Küsschen, eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen, Spam und Sonstiges ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten kann, dennoch freue ich mich über jeden Einzelnen!

 
© Design by Neat Design Corner